ArMut teilen

ArMut teilen Mülln

Der Brunnen gibt, solange er Wasser hat.

Salzburger Initiative teilt gesegnetes Brot für den guten Zweck

Die Salzburger Initiative „ArMut teilen“ lädt am Sonntag, 10. September zur Eucharistiefeier mit Segnung der Brote des heiligen Nikolaus von Tolentino in die Pfarre Mülln ein (9.30 Uhr). Die alte Müllner Tradition des „Pane di San Nicola“ der Augustiner Eremiten wird von der Müllner Pfarre, unter Initiative von Susanne Ernst wieder aufgegriffen: Am Festtag des hl. Nikolaus von Tolentino (10. September), der in der Müllner Sakramentskapelle dargestellt ist, wird das von Frauen aus der Pfarre gebackene Brot am Ende des Gottesdienstes gesegnet und gegen Spenden verteilt. Die Spenden kommen „ArMut teilen“ zugute.

Umverteilungstag in Mülln: Ein voller „Erfolg“ mit einer Summe von über € 20.000.

Nach dem 18. Umverteilungstag am Samstag 12.11.2022 zum „Welttag der Armen“ in Mülln zieht der Projektleiter von „ArMut teilen“, Thomas Neureiter, positive Bilanz: Allein in Mülln konnten über 20.000 Euro „umverteilt“ werden.
Ein großes Danke den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die hier in der Zeit vor Weihnachten Menschen unterstützt haben, die keinerlei finanzielle Reserven haben. Es können damit der kaputte Kühlschrank ersetzt werden, eine neue Matratze, ein Kinderbett oder warme Schuhe angeschafft werden. Für viele Familien ist es auch eine Möglichkeit die Winterkleidung für die Kinder zu kaufen.„Ich kann mit meinem Einkommen als Alleinerzieherin in Teilzeit rechnen, wie ich will, es geht sich einfach nicht mehr aus, um all die Aufwendungen für die Kleidung und die Schule für die Kinder zu leisten. Wenn dann noch die Rechnung für die Stromnachzahlung kommt, ist der Ofen aus. Darum bin ich über Aktionen wie den Umverteilungstag so froh, da wird man nicht ganz allein gelassen“, sagt eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern.

Bericht zu ArMut teilen Mülln in der Coronakrise - Wir haben unseren Einsatz verstärkt!

Als im März 2020 klar wurde, dass das normale Leben eine starke Zäsur erlebt, besonders, bei denen die schon vorher kaum genug zum Leben hatten, bauten die Initiativen von ArMut teilen ihr Engagement in neuer Form aus. Mülln begann schon Anfang April zusätzlich Lebensmittelausgaben zu organisieren. In Zusammenarbeit mit dem Vinzitisch und der Caritas konnte ArMut teilen Mülln bisher 350 große Lebensmittelpakete allein in der Pfarre Mülln verteilen. Lesen sie mehr...